BeBo - das Original seit 1996

Unsere Geschichte

Drei engagierte Persönlichkeiten haben den Grundstein für das BeBo® Konzept gelegt: Judith Krucker, Marita Seleger und Yvonne Keller (von links nach rechts). Die Geschichte begann im Jahr 1996, als Yvonne Keller «BeBo® Gesundheitstraining» ins Leben rief. Kurz darauf lauschte Judith Krucker einem faszinierenden Vortrag von Yvonne Keller und spürte sofort, dass dies ihr Thema war. Zu der Zeit war Judith rund 40 Jahre alt, hatte drei Geburten hinter sich und war persönlich mit der Thematik des Beckenbodens konfrontiert. Ihr Interesse und ihre Leidenschaft waren entfacht.

Im Jahr 2001 übernahm Judith Krucker das BeBo® Konzept und arbeitete eng mit Marita Seleger an der Weiterentwicklung. Sie setzte sich intensiv mit dem Thema auseinander, absolvierte zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland, hielt schliesslich auch selbst Vorträge und bildete Hunderte von Fachpersonen aus. Die Wissensvermittlung rund um den faszinierenden und teilweise immer noch tabuisierten Beckenboden ist für Judith Krucker bis heute eine Herzensangelegenheit.

Gemeinsam mit Yvonne Keller und Marita Seleger hielt sie das BeBo® Konzept in den Erfolgsbüchern «Entdeckungsreise zur weiblichen Mitte», «Die versteckte Kraft im Mann» und «BeBo Training im Alltag» fest. Diese Bücher (Verkauf im Eigenverlag von rund 77’000 Exemplaren) tragen bis heute dazu bei, das Wissen über den Beckenboden weiterzuverbreiten und einem breiten Publikum (Betroffene und Fachpersonen) zugänglich zu machen.

In den folgenden Jahren trieb Judith Krucker die Entwicklung des BeBo® Konzepts und der Marke voran und konnte es nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland, Österreich und Polen erfolgreich etablieren. Dieser Erfolg und die Umsetzung aller Visionen wäre ohne die wertvolle Unterstützung unserer Partner vor Ort mit ihrem Fachwissen und Verständnis für die länderspezifischen Gegebenheiten nicht möglich gewesen.

Auf dem Bild sind (von links nach rechts): Grzegorz Soszynski (Geschäftsleiter Polen), Jolanda Kull (Inhaberin & Geschäftsleiterin BeBo®), Christine Kaffer (Ausbilderin & Geschäftsleiterin Deutschland), Judith Krucker (Beirat Geschäftsleitung) und Karin Scheurich (Ausbilderin & med. Beraterin)

Wir machen uns nicht nur für Betroffene stark, sondern genauso in der Prävention – für mehr Lebensqualität und Freude.

Unser Fokus liegt nicht nur auf der Unterstützung von Betroffenen, sondern auch auf präventiven Massnahmen, die zu einer verbesserten Lebensqualität und mehr Lebensfreude führen. Zahlreiche TherapeutInnen, Hebammen, Pflegepersonal und AnbieterInnen im Sport- und Bewegungsbereich arbeiten erfolgreich nach dem BeBo® Konzept und ermöglichen es sowohl Frauen als auch Männern, ihre Lebensqualität zu steigern.

Wir setzen uns stark für die interdisziplinäre Zusammenarbeit ein und sind stets bestrebt, voneinander zu lernen und unser Fachwissen in diesem Bereich kontinuierlich zu erweitern. Diese nahezu 30-jährige Erfahrung aus der Praxis geben wir mit Freude an unsere Patienten/-innen und Ausbildungsteilnehmer weiter. Es erfüllt uns mit Stolz zu sehen, wie diese Herangehensweise den Menschen nachhaltig zu einem besseren Lebensgefühl verhilft.

Übergabe der Firma an Jolanda Kull

Im Rahmen dieses besonderen Übergangs möchte ich, Jolanda Kull, ein paar persönliche Worte teilen. Judith Krucker hat uns mit ihrem bemerkenswerten Engagement und ihrer Hingabe über mehr als 25 Jahre hinweg begleitet. Im Januar 2020 hat Judith die Firma offiziell an mich übertragen, an ein vollständiges Zurücktreten war allerdings wider Erwartens nicht zu denken, denn dieses Jahr hat sich als besonders herausfordernd und turbulent erwiesen. Die rasante Digitalisierung, beschleunigt durch die Auswirkungen von Corona, hat die Marktbedingungen im Ausbildungsbereich in Kürze verändert. Wir sahen uns gezwungen, uns den neuen Gegebenheiten und der wirtschaftlichen Lage zu stellen. Dies erforderte eine kritische Analyse unserer Geschäftsstruktur und -strategie, wodurch unweigerlich viele Anpassungen ins Rollen kamen. Dieser fortlaufende Prozess der Optimierung, Vereinfachung und vor allem die Sicherstellung eines konsistenten und starken Markenauftritts über alle Länder hinweg begleitet uns nach wie vor.

Nun nach 3 Jahren ist es an der Zeit, dass Judith ihren wohlverdienten Schritt zurücktritt und mir die gesamte Leitung übergibt. Ich fühle mich geehrt und bin voller Vorfreude auf diese neue Verantwortung. Mit diesem Wechsel beginnt eine aufregende neue Ära.

Ich bin bestrebt, an den Grundwerten festzuhalten, die unter Judith Kruckers Führung entstanden sind. Gleichzeitig freue ich mich auf die Chance, neue Ideen einzubringen und gemeinsam mit meinem Team in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich eine Vision für die Zukunft zu gestalten. Der wichtigste Bestandteil dafür bleibt die interdisziplinäre Arbeit in unserem grossen, bereichernden BeBo®-Team.

Es ist mir eine grosse Freude zu wissen, dass Judith Krucker weiterhin eine wichtige Rolle im Hintergrund spielen wird. Ihre reiche fachliche Kompetenz, ihre unternehmerische Erfahrung und ihr umfangreiches Netzwerk sind von unschätzbarem Wert und werden uns dabei unterstützen, das BeBo® Konzept weiter voranzubringen.

Unsere Leidenschaft für wissenschaftliche Erkenntnisse, Mitarbeit bei Studien sowie unsere jahrelangen Erfolgserlebnisse im Praxisalltag treiben uns unaufhörlich an. Wir ruhen uns nicht aus, sondern entwickeln uns stetig weiter, um das Wohlbefinden rund um den Beckenboden fortlaufend zu verbessern!

…weil der Beckenboden uns durch das Leben begleitet!

Leitbild – Unsere Vision

Das BeBo® Konzept ist die führende Methode und die erste Wahl für Patienten/-innen im Bereich Beckenbodentraining für Frauen und Männer.

Das BeBo® Konzept versteht sich als gesamtheitliches, therapeutisches Massnahmenpaket zur Prävention und Behandlung von Inkontinenz- und deren Folgeproblemen (Rückenbeschwerden, Senkungs-, Prostataprobleme, Erektile Dysfunktion, Verdauung etc.).

Unser primäres Ziel ist, die physische, psychische und soziale Integrität der Betroffenen in den Alltag zu erreichen. Durch das Beckenbodentraining werden gezielte Massnahmen getroffen und vor allem auch präventive Wirkungen erzielt.

Weiterführende Ziele sind:

  • Weitere Aufklärung der Bevölkerung (Problembeschreibung, Enttabuisierung der Inkontinenz mit den Büchern als Hilfsmittel)

  • Prävention bereits für junge Frauen

Ethikcode

Wir verstehen unsere Angebote als einen Beitrag zur Förderung der Gesundheitserhaltung für alle und fühlen uns unseren Kursteilnehmenden verpflichtet. Unser Engagement ist vorwiegend in der Prävention und zeichnet sich durch Nachhaltigkeit aus. Die Wirksamkeit des BeBo® Trainings ist mittels einer Studie belegt.

Ethikcode